weitere Laufszene Events
Sonntag, 24. März 2024
Noch 2667 freie Startplätze

Kick-off Meeting Reisen 2020

Mit der Laufszene zu den World Marathon Majors: London, Berlin & New York

Die World Marathon Majors - ein Traum jedes Läufers und eine Superlative für sich. Drei der weltbekannten Marathons könnt ihr im Laufjahr 2020 gemeinsam mit uns erleben: London, Berlin & New York. Werdet ein Teil der Laufszene Community und spürt die einzigartige Atmosphäre hautnah. Ihr müsst nichts weiter dafür tun, als den Marathon eures Lebens zu genießen - Wir kümmern uns um die gesamte Organisation und unterstützen euch bei den Vorbereitungen.

Los geht's mit unserer Kick-off Veranstaltung - perfekt um sich einzustimmen und unverbindlich zu informieren. Dazu laden wir euch am 29. Januar 2020 ins Headquarter der Laufszene (Strehlener Straße 14, 01069 Dresden, Erdgeschoss) ein.

17:30 Uhr gibt's alle Infos zu unserer Reise nach Berlin
18:30 Uhr gibt's alle Infos zu unserer Reise nach London
19:30 Uhr gibt's alle Infos zu unserer Reise nach New York

Wir freuen uns auf euch!

Laufzene LongJog 30k

"Australia is on fire and we’re using our footsteps to support those in need. Relief Run is completely virtual – you can run anytime, anywhere globally on January 18th and/or 19th 2020 with all proceeds supporting the Australian Red Cross Disaster Relief and Recovery Fund."

Wir wollen unterstützen - etwas bewegen. Daher wird unser Laufszene LongJog Termin im Januar zum Laufszene LongJog meets Community Relief Run. Die australischen Bilder der Buschbrände sind allgegenwärtig und die Auswirkungen mehr als verheerend - für Menschen, Tiere und Natur. Wir wollen unsere Plattform, unsere Community dazu nutzen, einen winzig kleinen Teil zur Unterstützung mit beizutragen. Wir freuen uns wenn ihr uns auf diesem Weg (30km :D) begleitet.

Der Rahmen bleibt dabei ein ganz "normaler" LongJog. Wer darüber hinaus den Relief Run unterstützen möchte, kann sich hier anmelden: https://reliefrun.com.au/ sowie auf Strava sein verdientes Finisher Badge einsammeln: https://www.strava.com/challenges/relief-run-fundraiser

Ablauf:
10 Uhr: Treff am Thomas Sport Center (Arnoldstr. 18) - hier könnt ihr auch direkt eure Sachen ablegen. Wir laufen dann auf dem Elberadweg in Richtung Radebeul - zur Elbbrücke Niederwartha. Nach dem Überqueren der Brücke laufen wir durch Altkötzschenbroda zurück nach Dresden zum Ballhaus Watzke. Vorbei am Königsufer und der wundervollen Stadtsilhouette gehts über die Albertbrücke zurück ins TSC 1. Hier können wir kostenfrei die Duschen benutzen sowie die Sauna besuchen und den Tag entspannt ausklingen lassen.

Begleitpersonen mit Rad sind natürlich immer willkommen und werden gern als flexible Verpflegungsstelle auf der Strecke genutzt.

BITTE BEACHTET:
1. Es herrscht kein Gruppentempozwang! Jeder kann sich seinen Laufpartner suchen, oder auch allein die Distanz bewältigen.
2. Bitte sorgt selbst für eure Verpflegung unterwegs - wir stellen keine Streckenverpflegung. Nutzt bspw. eure Partner und/oder Kinder mit dem Rad als mobile Streckenversorgung und/oder Trinkgürtel / Trinkrucksack.
3. Bringt Spaß und gute Laune mit ;)

P.S. die Teilnahme an unserem LongJog ist natürlich wie immer kostenlos und ihr müsst euch nirgendwo anmelden - um die Teilnehmeranzahl jedoch ungefähr abschätzen zu können, freuen wir uns über eure Zusage in unserer FB-Veranstaltung. Weiterhin freuen wir uns, wenn sich gaaaaanz viele für den Relief Run mit anmelden und unterstützen.

>>> ZUR FACEBOOKVERANSTALTUNG

Vom Citylauf nach New York

Gewinnt eine Reise mit Startplatz für den 50. New York Marathon

Einmal beim New York Marathon an der Startlinie stehen - definitiv ein Traum jedes Läufers! Dieser kann nun wahr werden, denn zu gewinnen gibt es eine Reise inklusive Startplatz für den 50. TCS New York Marathon im November nächsten Jahres.

Ihr habt euch bereits bis zum 31. Dezember 2019 für den Citylauf Dresden angemeldet? PERFEKT - dann seid ihr automatisch in unserer ersten Auswahlrunde. Nun folgt Schritt 2: bis zum 31. Januar habt ihr Zeit, euch konkret für die Reise zum New York Marathon zu bewerben. Dazu schreibt uns einfach eine Email an org@citylauf-dresden.de mit:

> euren persönlichen Eckdaten
> einem kurzen Statement, warum gerade ihr mit nach New York fliegen wollt
> einem Laufbild von euch

Aus allen Bewerbungen wählen wir dann 30 Kandidaten aus, welche wir im Laufe des Februars bekanntgeben und aus denen dann bei der Siegerehrung des Citylaufs die Gewinnerin oder der Gewinner gezogen wird, der mit uns nach New York fliegt.

>>> Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

CharityRun in Dresden

Am 24.1.2020 findet wieder der CharityRun in der Centrum Galerie in Dresden statt. 

Alle Vereine können sich bis zum 12.1.2020 für die Teilnahme am CharityRun 2020 bewerben. Druckt euch das Bewerbungsformular aus, tragt eure Daten ein und sendet das Formular ausgefüllt zurück. 

Was bedeutet CharityRun eigentlich? Vereine aus der Region können sich bei bewerben, um dann am Aktionstag auf einem von sechs Laufbändern Spenden für ihren Verein zu erlaufen. Umso mehr Kilometer erlaufen werden, desto höher fällt der Geldbetrag schlussendlich aus. Spannende Duelle sind dabei vorprogrammiert - da der Verein mit den am meisten gelaufenen Kilometern am Ende des Tages noch einen zusätzlichen Betrag für seine Vereinskasse erhält. Bewerben können sich vom Sport-, Kultur-, Förderverein- o.ä. auch bis hin zur Abi-Klasse, jeder.

Die verschiedensten Vereine haben die Möglichkeit bereits genutzt sich zu präsentieren und aktiv etwas für die Vereinskasse zu tun.

>>> ZUM BEWERBUNGSFORMULAR

Weihnachts-Special

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für euch oder eure Liebsten

Mit unserem Trainingsportal könnt ihr nicht nur euch, sondern auch der Familie oder den liebsten Freunden etwas Gutes tun: bis zum 24. Dezember gibt's unser Weihnachtsspecial - 3 Monate persönliche Trainingsplanung für einmalige 159 Euro (anstatt 192 Euro). Egal, ob fürs Wohlbefinden, zur Gewichtsreduktion, für Laufanfänger oder erfahrene Athleten: das Laufszene-Trainerteam erstellt individuelle und wöchentlich angepasste Trainingspläne für unterschiedliche Trainingszeiträume. Also legt anstatt ein Paar Laufsocken doch dieses Jahr einen Trainingsplan unters Bäumchen!

✓ alle Vorteile des Laufszene Trainings nutzbar
✓ Trainingspläne für drei zusammenhängende Monate
✓ Startmonat (im Jahr 2020) frei wählbar

Die Aktion ist buchbar bis zum 24. Dezember 2019

>>> ZUR SEITE LAUFSZENE-TRAINING MIT ALLEN INFOS

Vom Citylauf nach New York

Der Countdown läuft immer. Nicht mal mehr einen Monat ist es bis Weihnachten, kurz danach kommt Silvester, und dann beginnt es schon: das nächste Jahr der Jubiläen. Dabei feiert nicht nur der Int. Karstadt Sports Citylauf Dresden im nächsten Jahr sein 30-jähriges, sondern auch der TCS New York Marathon wird 50 - definitiv ein Grund, beides miteinander zu verbinden.

Beim Stöbern in unseren Archiven sind wir auf einen Zeitungsartikel aus dem Jahr 1993 gestoßen. "Für zehn Mark nach New York" lautete damals die Überschrift. Verlost wurde unter allen Teilnehmern eine Reise über den großen Teich zu dem größten Marathon der Welt, welcher seinen Charm und seine Anziehungskraft über die letzten Jahre definitiv noch weiter gesteigert hat. 

Einmal beim New York Marathon an der Startlinie stehen - definitiv ein Traum jedes Läufers! Dieser kann nun wahr werden, denn wir lassen die Aktion noch einmal aufleben: zu gewinnen gibt es eine Reise inklusive Startplatz für den 50. TCS New York Marathon im November nächsten Jahres.

Mitmachen ist ganz einfach: Wer sich bis zum 31. Dezember für den #CitylaufDresden anmeldet, ist in der ersten Auswahlrunde automatisch dabei – und hat dann noch einmal 30 Tage Zeit, sich konkret für die Reise zum New York Marathon zu bewerben. Wir wählen dann 30 Kandidaten aus und ziehen bei der Siegerehrung des Citylaufs aus einer großen Lostrommel die Gewinnerin oder den Gewinner, der mit uns nach New York fliegt.

Wir freuen uns schon riesig drauf!

>>> ZUR CITYLAUF ANMELDUNG

Erlebnisvortrag | 6. Dez. 2019

Wettk(r)ampf | Weil wir keinen Spaß hatten, sollt ihr welchen haben.

Max und Attila sind bei der 2019er Ausgabe des Transalpine Runs gemeinsam als Team SachsenTrail gestartet, aber ungewöhnlicher Weise trennten sich die Wege. Nur weil man am selben Punkt startet, muss man nicht das gleiche Ziel haben. In Italien stand am Ende nur einer; in Dresden stehen sie wieder zu zweit und berichten über ein Jahr, bei dem es am Ende einfach nicht lief. Am Nikolaustag erzählen sie euch in einem etwas anderen Erlebnisvortrag, wo der Schuh gedrückt hat und warum 266 km und 15.500 Höhenmeter manchmal nicht die eigentliche Herausforderung sind. Eine Geschichte übers Laufen und laufen lassen, die nicht von Siegern erzählt wird.

WANN: Freitag, 6. Dezember 2019
Einlass ab 19.30 Uhr | Beginn 20 Uhr
WO: Filmtheater Schauburg | Königsbrücker Str. 55 in 01099 Dresden

Der Eintritt ist frei - eine Voranmeldung aufgrund der begrenzten Platzanzahl aber unbedingt notwendig.
>>> ZUR ANMELDUNG

Strava Endspurt Challenge

Ihr habt auf der letzten Meile des Int. Karstadt Sport Citylaufs Dresden noch einmal alles gegeben - was für eine mega Strava Endspurt Challenge! Jetzt ist es soweit und die Gewinner stehen fest:

Jeweils ein Strava-Krönchen, ein Freistart für den 30. Int. Karstadt Sports Citylauf 2020 und ein 20 Euro Karstadt Sports Gutschein gehen an:

Malgorzata Krasicka & Philipp Reinhardt

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Weiterhin können sich über einen Freistart für den 30. #CitylaufDresden 2020 freuen:
Hilmar Knoll, Maik Hoffmann & Carmen Greiner

>>> HIER GEHT ES ZUR BESTENLISTE

>>> ZUR STRAVA WEBSEITE

Gutschein aktiv+vital

Der Citylauf bekommt ein neues Start- & Zielareal: die Messehalle 1. Und wie könnte es passender nicht sein, findet in den weiteren Messehallen die aktiv+vital statt. Alle Cityläufer erhalten plus Begleitperson freien Eintritt zur Messe - den Gutschein dafür findet ihr an eurer Startnummer.

Zu unserem Start- & Zielareal haben natürlich alle freien Eintritt - bringt also eure Familie & zahlreiche Fans zum Anfeuern mit! Wir freuen uns auf euch!

Alina Reh beim Citylauf

Deutschlands Beste über 10 km startet beim Citylauf

Der Countdown läuft – für die 29. Auflage des Internationalen Karstadt Sports Citylaufs in Dresden und natürlich auch für die Läufer. In gut einer Woche startet die deutsche Straßenlaufsaison einmal mehr in der sächsischen Landeshauptstadt. Traditionell, mitreißend und schnell lautet das Motto von Dresdens großem 10er am 17. März. Und schnell wird es diesmal ganz sicher. Dafür genügt ein Blick in die Starterliste, die bei den Frauen von Alina Reh angeführt wird.

Deutschlands beste 10-km-Läuferin kommt erstmals nach Dresden – mit einer Bestzeit von 31:23 Minuten. Damit ist Reh, Spitzname „schwäbische Rakete“, im Vorjahr an der Spitze der deutschen Bestenliste gelaufen. Die 21-Jährige aus Laichingen in Baden-Württemberg gilt als das Top-Talent über 5.000 und 10.000 Meter. Bei der Hallen-EM am vergangenen Wochenende in Glasgow hat sie über 3.000 Meter den vierten Platz belegt mit einer Zeit von 8:39,45 Minuten, die bei den bisherigen Meisterschaften immer mindestens für die Silbermedaille gereicht hätten. Perspektivisch möchte sich Reh auf Straßenrennen spezialisieren, und ihr Start beim Citylauf ist ein weiterer Schritt dahin. „Die Atmosphäre ist toll, jeder wird angefeuert. Ich glaube schon, dass meine Zukunft auf der Straße liegt – und mittelfristig auch beim Marathon“, hat sie kürzlich im Interview mit ihrer Heimatzeitung, der Schwäbischen Zeitung, angekündigt.

Rehs größte Herausforderin in Dresden ist Vorjahressiegerin Deborah Schöneborn. Die 24-jährige Berlinerin, Schwester von Fünfkampf-Olympiasiegerin Lena Schöneborn, stellte vor einem Jahr beim Citylauf ihre 10-km-Bestzeit von 33:46 Minuten auf und betonte: „Ich möchte mich in der deutschen Spitzenklasse etablieren.“

Bei den Männern führen der Vorjahresdritte Marcus Schöfisch aus Leipzig sowie Lokalmatador Marc Schulze das Starterfeld an. Der Dresdner hat seine Ambitionen eigentlich zurückschrauben wollen, ist nun aber ins Berglauf-Nationalteam berufen worden und sagt: „Das Training ist nicht einfach mit den paar Hügeln in Dresden und Umgebung. Aber ich werde das Beste daraus machen. Weil Berglaufen nun mal auch Laufen ist, werde ich meine Beine wieder fit machen – und beim Int. Karstadt Sports Citylauf starten.“