Sonntag, 23. März 2025 Noch 3115 freie Startplätze
Meldestart Citylauf
Mit dem 10 km und 5 km Lauf, die beide durch das Stadtzentrum Dresdens führen, bietet der NTT DATA Citylauf Dresden sowohl bestzeitenhungrigen Läufern, als auch Hobbysportlern einen idealen Start in das neue Laufjahr. Auf dem Laufprogramm stehen weiterhin der 1,2 km Kinderlauf und der 450 m Bambinilauf.
NTT DATA Citylauf Dresden am 27. März 2022 - Traditionell. Mitreißend. Schnell.
08:45 Uhr | 450 m Bambinilauf 09:00 Uhr | 1,2 km Kinderlauf 09:30 Uhr | 5 km Lauf 10:45 Uhr | 10 km Elite-Lauf (m <34min & w <39min // 10 km) 11:45 Uhr | 10 km Lauf
Citylauf // Trainingsportal
Das perfekte Geschenk zum Valentinstag für euch und eure Liebsten
Mit unserem Laufszene Trainingsportal by laufend aktiv könnt ihr nicht nur euch, sondern auch euren Lieblingsmenschen etwas Gutes tun: bis zum 28. Februar gibt's unser Valentinsspecial - bucht einen Monat Schnuppertraining und bekommt den Startplatz zum virtuellen Internationalen itelligence Citylauf Dresden geschenkt. Egal, ob fürs Wohlbefinden, zur Gewichtsreduktion, für Laufanfänger oder erfahrene Athleten: das laufend aktiv - Trainerteam erstellt individuelle und wöchentlich angepasste Trainingspläne für unterschiedliche Trainingszeiträume. Also verschenkt anstatt Blumen doch in diesem Jahr mal einen Trainingsmonat :)
✓ alle Vorteile des Laufszene Trainings nutzbar
✓ Schnuppertrainingsplan für einen kompletten Monat im Zeitraum Februar / März 2021
✓ inkl. Startplatz für den Virtuellen Internationalen itelligence Citylauf Dresden
Der 31. itelligence Citylauf Dresden hat nicht nur einen neuen Titelsponsor, sondern auch unter den aktuellen Gegebenheiten ein ganz besonderes Konzept.
Auch in diesem Jahr ist alles noch anders – die aktuelle Situation hinterlässt bei uns allen Spuren und zeigt uns, auf was es im Leben ankommt: Kampfgeist, Umsetzungskraft, Miteinander und eine innere Ausgeglichenheit. Gerade unsere Leidenschaft "Laufsport" bietet die wohl beste Gelegenheit "auszubrechen", den Kopf freizulaufen und sich körperlich und geistig FIT ZU HALTEN.
Genau das treibt uns alle an und genau aus diesem Grund sagen wir auch nichts ab - aber immer die reale Situation und das realistisch Machbare im Blick!
Deshalb gibt es auch in 2021 wieder den Int. itelligence Citylauf Dresden - traditionell, mitreißend & schnell. Wir werden am 21. März 2021 die internationale Straßenlaufsaison eröffnen. Das war 1991 der Grundtenor der Pemiere und diesen Geist habt ihr alle 2020 mit der Aktion #MeinCitylauf weiter gelebt und getragen. Auch dieses Jahr wird es noch keinen "normalen" Citylauf geben.
Unsere Idee: Der itelligence Citylauf Dresden wird 2021 zweigeteilt in einen reinen Top-Athletenlauf, dem sogenannten "Invitational Run", und unseren traditionellen Citylauf. Auf einer neu vermessenen Laufrunde in der Innenstadt wird die europäische Laufelite am Vormittag über 10 km, Halbmarathon und Marathon um Bestzeiten fighten und auch die Olympia-Qualifikationsnormen angreifen. Sollte es die Pandemiesituation erlauben, werden wir den "klassischen" Citylauf am Nachmittag auf derselben Strecke realisieren.
Auf jeden Fall bieten wir euch den itelligence Citylauf Dresden als virtuellen Lauf an. Ihr erhaltet wie letztes Jahr per Post eure Startnummer sowie im Nachgang euer verdientes Finisher-Package mit einer mega itelligence-Citylauf-Medaille. Zudem bitten wir euch, uns eure Bilder von euerm Lauf zu senden, damit ihr alle in die Hall of Fame 2021 kommt – festgehalten in einem Booklet gemeinsam mit Europas Top-Läufern, das wir allen Teilnehmern im Anschluss exklusiv zusenden werden. Sollte eine Realisierung des "realen" Citylaufes mit angepassten Teilnehmerbegrenzungen möglich sein, würden wir die zur Verfügung stehenden Startplätze unter den angemeldeten "Virtuell-Läufern" auslosen. Sollte dies möglich sein, würden wir euch darüber frühzeitig informieren.Packen wir's an und seid mit dabei - für den Laufsport, für EUCH!
Auf zur nächsten Herausforderung - gerade jetzt! Sichert euch einen der streng limitierten Startplätze des Virtual Women's Run.
Holt euch die positive Energie des #FrauenlaufDresden zu euch nach Hause und macht euren Lauf inkl. Startpaket und Finishermedaille. Finisht zum ersten Mal einen Halbmarathon oder lauft gemeinsam mit eurer besten Freundin 5km oder 10km - alles ist möglich #positivevibes
Gern hätten wir ihn euch am Sonntag auf großer Bühne vorgestellt: Den neuen Namen und starken Partner des Citylaufes ab 2021: itelligence.
Die itelligence ist IT-Komplettdienstleister und globaler Partner der SAP. In 28 Ländern beschäftigt das Unternehmen knapp 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Egal ob Berufserfahrene, Berufseinsteiger, Quereinsteiger, Schüler oder Studenten.
Auch oder gerade aus diesem Grund stehen bei itelligence die Menschen im Mittelpunkt, mit besonderem Augenmerk auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aller. An den Standorten Dresden und Bautzen bietet das Unternehmen seinen über 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben vielen weiteren Benefits auch zahlreiche sportliche Möglichkeiten - darunter z.B. Lauftrainings oder die Teilnahme an diversen Läufen in der Region.
Allen voran nun der Internationale itelligence Citylauf Dresden – wo es ab 2021 heißt: Catch the itelligence spirit!
Rettet unsere Läufe
André Egger ist seit 2008, neben Reinhardt Schmidt und Dr.-Ing Günter Frietsch, einer der Geschäftsführer der Laufszene Events GmbH.
Das Team der Laufszene Events GmbH organisiert beispielsweise den Itelligence Citylauf Dresden sowie den Firmenlauf REWE Team Challenge Dresden mit 25.000 TeilnehmerInnen und mehrere AdventureWalks im gesamten Bundesgebiet.
In diesem Jahr mussten aufgrund der Coronavirus-Pandemie viele Läufe abgesagt bzw. in virtuelle Läufe umgeplant werden.
„Seit März 2020 steht unsere Agentur, wie viele unserer Partner und viele weitere Branchen, vor einer existenziellen Herausforderung. Niemand hätte sich so ein Szenario träumen lassen, noch haben sich Unternehmen auf so eine Situation vorbereitet. Dank der treuen Unterstützung unserer Sponsoren und Partner, aber auch vor allem der Solidarität der vielen tausenden Läuferinnen und Läufer ist es uns gelungen, die aktuelle Krise bis jetzt zu überstehen. Nun befinden wir uns in Phase 2 – es geht um nicht mehr und nicht weniger als um die Laufsaison 2021.
Am meisten beschäftigt uns der in den Verordnungen benannte Oberbegriff „Veranstaltungen“ und die damit oftmals undifferenzierte Betrachtung unseres Sports. Ein Laufsportevent ist mehr als eine Menschenansammlung. Es ist eine Leidenschaft, es ist eine Lebenseinstellung, es ist Trainingsmotivation, es ist Verbundenheit!
Alle Veranstalter von erfolgreichen Laufsportprojekten sind Überzeugungstäter, wollen ihre Region voranbringen und vor allem Begeisterung erzeugen.
Es ist für uns unfassbar traurig mitansehen zu müssen, wie die Branche leidet und sich selbst kaum retten kann. Und ich spreche hier nicht nur von den umsetzenden Agenturen, sondern auch von unseren Dienstleistern und Partnern wie bspw. Zeitnehmer, Bühnenbauer, Technikfirmen, Absperrunternehmen, Moderatoren, Logistiker uvm.
Wir werden 2020 überstehen, sehen aber besorgt ins nächste Jahr. In einigen Wochen würden die Anmeldephase für das kommende Laufjahr starten, aber auf welche Planung kann man sich heute für 2021 stützen? Von der Verunsicherung der Läuferinnen und Läufer ganz abgesehen.
Das gesamte Team der Laufszene Events GmbH wird alles unternehmen, um Schritt für Schritt die Normalität zurück zu gewinnen. Mit unseren umgesetzten RESTART RUNS in Dresden und der Realisierung des BIKE24 SachsenTrails powered by ON im Erzgebirge konnten wir bereits wieder Läufe umsetzen. Aber man muss und darf nicht verkennen, dass dies unter den aktuell gesetzten Maßnahmen nicht die Zukunft sein kann.
Wir können nur alle ermutigen, plant weiter eure Events unter den gegebenen Bedingungen, führt Gespräche und setzt alle Hebel und Argumente in Bewegung, damit wir 2021 wieder gemeinsam durchstarten können.
Vom Warten auf Verbesserung wird sich kaum was ändern. JETZT SIND WIR GEFRAGT!
Wir brauchen den Zusammenschluss und das Miteinander in der Szene, die Aktion/Petition von GRR unterstützen wir daher voll und von daher bitte ich alle, denen unser Sport am Herzen liegt, diese Petition zu unterschreiben.“
Es geht endlich wieder los, das lange Warten hat ein Ende und wir freuen uns schon so riesig drauf!
Mit den beiden RESTART RUNs in Dresden - am 21. Juni und 23. August - starten wir gemeinsam wieder in die Laufsaison. Also schnürt euch eure Laufschuhe, meldet euch an und seid beim ersten "realen" Laufevent in Dresden nach dieser langen Pause wieder mit dabei.
RESTART RUN DRESDEN 1 | 21. Juni 2020 RESTART RUN DRESDEN 2 | 23. August 2020 | ANMELDUNG OFFEN
hinter uns allen liegen emotionale Stunden und Tage, voller Anspannung verfolgten wir optimistisch die Situation, stets waren wir in Kontakt mit unseren Partnern und Behörden – stets mit dem Ziel, den 30. Citylauf Dresden in höchstmöglicher Qualität für euch alle zusammen zu organisieren. Gerade im großem Jubiläumsjahr sind die Sinne ganz besonders geschärft und wer uns kennt der weiß – wir versuchen stets alles im Interesse des Laufsports möglich zu machen. Eure Rückmeldungen dazu haben uns immer gestärkt und motiviert.
Nun ist es die vielleicht schwerste Mitteilung, die wir im Zusammenhang mit dem Citylauf Dresden machen müssen: Der 30. Citylauf Dresden 2020 kann nicht stattfinden. Dies betrifft alle Läufe am Samstag, 14. März und Sonntag, 15. März 2020.
Wir möchten an dieser Stelle betonen, jedes erdenkliche Laufszenario wurde unsererseits angedacht. Das betraf eine Umsetzung außerhalb der Messehallen wie auch eine Startabfolge in kleinen Wellen jenseits der 1.000 Teilnehmer.
Gleichzeitig hat für uns die Sicherheit und Gesundheit aller Teilnehmer und Mitwirkenden oberste Priorität. So sehr die Anstrengung aller Vorbereitungen und die Vorfreude, welche wir alle teilen, auch mitschwingen, so muss die Ausbreitung und das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus unbedingt minimiert werden. Dieser Umstand lässt keine andere Entscheidung zu.
Wir bitten um Verständnis, dass dies auch für uns eine außergewöhnliche und noch nie dagewesene Situation ist. Bitte lasst uns zur Bewertung aller Aspekte und zur administrativen Vorbereitung bis Ende nächster Woche noch Zeit.
Danke an alle, die uns auf dem bisherigen Weg unterstützt haben – das gesamte Orgteam, die unterschiedlichen Ämter und Behörden der Stadt Dresden, unseren Sponsoren und vor allem die Läuferinnen und Läufer.
Und weil wir dennoch überzeugt sind, dass Laufen etwas Wundervolles ist, haben wir uns etwas überlegt: Es soll tolles Wetter werden, die Sonne scheinen - schnappt euch am Sonntag eure Laufschuhe und macht EUREN INDIVIDUELLEN Citylauf! Egal ob vor der Haustür, im Großen Garten oder wo immer ihr am liebsten lauft. Dazu gibt’s einen Citylauf Virtual Run auf STRAVA sowie für alle Tempomacher ein spezielles STRAVA-Segment auf dem Elberadweg.
Am Sonntag (15. März 2020) könnt ihr euch weiterhin von 9 bis 15 Uhr im Heinz-Steyer-Stadion eure verdiente Finisher-Medaille sowie Buff und eventuell gebuchtes Shirt abholen. Lasst uns aus dieser Situation das Beste machen. Wir freuen uns auf euch!
Euer OrgTeam des Citylauf-Vereins Dresden e.V. und der Laufszene Sachsen
Topathleten beim Citylauf
Traditionell. Mitreißend. Schnell. Das Motto des Citylaufs in Dresden passt im Jubiläumsjahr besser denn je. Wenn am 15. März zum 30. Mal mit dem ersten großen Straßenrennen die Laufsaison so richtig beginnt, wird es auf jeden Fall emotional und rasant. „Vor allem der Zieleinlauf in die Messehalle über den roten Teppich und durchs Scheinwerferlicht sorgt für unbeschreibliche Gänsehaut-Momente“, sagt Reinhardt Schmidt von der Laufszene Events GmbH, die den Auftakt der deutschen Straßenlaufsaison traditionell mit dem Citylauf-Verein Dresden organisiert. Insgesamt 3.100 Teilnehmer haben sich inzwischen für die Rennen mit Start und Ziel in der Messe Dresden angemeldet – für die Kinder- und Bambiniläufe am 14. März sowie natürlich tags darauf für die Hauptläufe, Dresdens großen 10er sowie dem 5-km-Lauf. Wer auch dabei sein will: schnell anmelden.
Ihm muss man das mit dem „schnell“ nicht sagen: Philipp Pflieger. Der 32-Jährige, Deutschlands bester Marathonläufer bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio, hat sich längst für die Teilnahme in Dresden entschieden, und er ist der Topfavorit auf den Sieg über die 10 Kilometer. Der Citylauf wird sein ganz persönlicher Auftakt ins Olympiajahr 2020, das der gebürtige Sindelfinger mit dem Start bei den Sommerspielen in Tokio krönen will. Derzeit befindet sich Pflieger in Kenia im Trainingslager und sammelt Kilometer für das große Ziel. Nach Dresden bringt er neben einer guten Form, viel Ehrgeiz und noch mehr Vorfreude auch eine 10-km-Bestzeit von 28:54 Minuten mit. Der Streckenrekord auf der im vergangenen Jahr erstmals gelaufenen 10-km-Runde von der Messe durch die Innenstadt und wieder zurück liegt bei 30:26 Minuten. Könnte also klappen, und dass bei Pfliegers Dresden-Premiere.
Was sie in Deutschlands heimlicher Laufhauptstadt erwartet, wissen diese beiden ganz genau: die Zwillingsschwestern Debbie und Rabea Schöneborn sind inzwischen fast schon Stammgäste. Debbie gewann 2018 und wurde im Vorjahr Zweite mit einer Zeit knapp unter 34 Minuten, Rabea belegte den vierten Rang. Diesmal könnten sie sich die Berlinerinnen in Dresden sogar ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk machen. Am Freitag vor dem Rennen werden sie 26 Jahre alt, und der Geburtstagskuchen ist diesmal auf jeden Fall ein typisch sächsischer: Eierschecke. Die gibt es am Citylauf-Samstag ab 16 Uhr im Rahmen der Citylauf Expo in der Messe verbunden mit zahlreichen Jubiläums-Aktionen, der Startunterlagen-Ausgabe und Interviews mit den Top-Athleten.
Eine spannende Frage an Karl Bebendorf wäre dann, wie viele Startnummern er denn in den bislang 29 Jahren Citylauf getragen hat. Fakt ist: Der Lokalmatador mit Olympia-Ambitionen auf der 3000-Meter-Hindernisstrecke ist mit dem Citylauf groß geworden und wird die 10 Kilometer als Standortbestimmung und ersten Formtest nutzen. So wie die vielen Freizeitläufer, von denen mancher auf der amtlich vermessenen Strecke eine neue Bestzeit erzielen möchte, andere dagegen einfach entspannt und locker das Laufjahr beginnen. Willkommen, sind alle zum großen Jubiläumslauf. „Wir freuen uns also auf ein emotionales, packendes, sportlich intensives Wochenende. Denn wenn schon Jubiläum, dann richtig“, sagt Reinhardt Schmidt.
Jubiläums-Tuch
Zu jedem Startplatz schenken wir euch ein #CitylaufDresden Tuch.
Die Startunterlagenausgabe ist der erste Schritt zum großen Lauf. Und neben eurer Startnummer gibt's in diesem Jahr noch eine ganz besondere Überraschung im Startbeutel: unser Jubiläums-Schlauchtuch - euer perfekter Begleiter nicht nur für kalte Tage, sondern auch als praktisches Accessoire im Sommer nutzbar.
Wir freuen uns auf euch und wünschen euch schon jetzt einen mega Jubiläumslauf zum 30. Citylauf Dresden!
Wir verwenden Cookies für eine bessere Performance unserer Seite und damit ihr zum Beispiel Videos und Streckenansichten angezeigt bekommt. Außerdem können wir mithilfe von Cookies und Tracking besser verstehen, wie unsere Seite genutzt wird, und so unsere Angebote für euch verbessern. Wir geben zudem Informationen zu eurem Website-Besuch an unsere Partner für Werbung in den sozialen Medien weiter.
Mehr Informationen findet Ihr in der Datenschutzerklärung und im Impressum dazu oder um eure Einstellungen zu ändern, geht zu den