weitere Laufszene Events
Sonntag, 24. März 2024
Noch 1020 freie Startplätze

Die Veranstaltung

Mit dem 10 km und 5 km Lauf, die beide durch das historische Stadtzentrum Dresdens führen, bietet der NTT DATA Citylauf Dresden sowohl bestzeitenhungrigen Läufern, als auch Hobbysportlern einen idealen Start in das neue Laufjahr. Auf dem Laufprogramm stehen zudem der 2,7 km Kinderlauf sowie der 450 m Bambinilauf.

Der 34. NTT DATA Citylauf Dresden – Traditionell. Mitreißend. Schnell.

Termin

Sonntag | 24. März 2024

Wettbewerbe & Zeiten

08:00 Uhr | 2,7 km Kinderlauf
08:40 Uhr | Maskottchen-Meisterschaft
08:45 Uhr | 450 m Bambinilauf
09:00 Uhr | 5 km Lauf (inkl. R5K)
10:00 Uhr | 10 km Elite-Lauf (m <40min & w <45min // 10 km)
11:00 Uhr | 10 km Lauf

Startgebühr (pro Teilnehmer inkl. Mwst.)

Startplatz10 km Lauf5 km Lauf2,7 km Kinderlauf450 m Bambinilauf
Startplatz
1 - 500
30 Euro25 Euro7 Eurokostenfrei
Startplatz
501 - 1.500
35 Euro27 Euro7 Eurokostenfrei
Startplatz
ab 1.501
40 Euro30 Euro10 Eurokostenfrei
>>> Im Organisationsbeitrag ist ein Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr (Tarifzone Dresden) am Veranstaltungstag enthalten. Für Nachmeldungen am Veranstaltungstag erheben wir eine zusätzliche Gebühr von 5 Euro pro Teilnehmer. Es fallen zusätzlich zur Startgebühr keine weiteren Kosten (z.B. Zeitnahme-Chip o.ä.) an.

>>> Alle Teilnehmer der Landesmeisterschaft im 10 km Straßenlauf können für eine ermäßigte Startgebühr in Höhe von 34 Euro (U20: 26 Euro) starten - bitte dazu unbedingt direkt im Anmeldeprozess die DLV-Startpassnummer mit angeben. Meldeschluss für die Landesmeisterschaft ist der 11. März 2024 - nach diesem Tag erhebt der Leichtathletik Verband Sachsen bei Nachmeldungen eine Gebühr von 20 Euro.

10 km Landesmeisterschaft Straßenlauf

Der NTT DATA Citylauf Dresden ist wieder Austragungsort der Landesmeisterschaft im 10 km Straßenlauf. Anmelden dafür könnt ihr euch über die normale Laufanmeldung - gebt dabei bitte eure DLV-Startpassnummer mit an. Die Wertung erfolgt gesondert nach Altersklassen.

>>> Alle Teilnehmer der Landesmeisterschaft im 10 km Straßenlauf können für eine ermäßigte Startgebühr in Höhe von 34 Euro (U20: 26 Euro) starten - bitte dazu unbedingt direkt im Anmeldeprozess die DLV-Startpassnummer mit angeben. Meldeschluss für die Landesmeisterschaft ist der 11. März 2024 - nach diesem Tag erhebt der Leichtathletik Verband Sachsen bei Nachmeldungen eine Gebühr von 20 Euro.

R5K-Serie

Deutschland sucht die schnellsten Nachwuchsläufer über 5 km auf der Straße. Alle Rennen sind offen für ambitionierte Läuferinnen und Läufer der U20 sowie U23. Gesamtwertung, Preisgelder und die kostenlose Teilnahme an einem Trainingslager des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) gibt es zu gewinnen. Sieger in der R5K-Tour wird, wer in der Zeitaddition zweier Läufe der R5K-Tour sowie dem Ergebnis des Finallaufs in Berlin die schnellste Zeit aufweist.

„Wir haben die Serie gemeinsam initiiert, um die talentiertesten Jugendlichen aus den Leichtathletik-Vereinen, aber auch diejenigen, die ganz ohne Bindung an die organisierte Leichtathletik schnell unterwegs sind, in professionell organisierten Straßenrennen vor großem Publikum zusammenzubringen“, sagt Jürgen Lock, der bei GRR als Geschäftsführer von SCC Events, den Machern des BMW Berlin-Marathon und Initiator des Marathon Teams Berlin, maßgeblich daran beteiligt war, dass das Finale der neuen Serie im Rahmen des Marathons in Berlin ausgetragen werden kann. „Damit eröffnen wir den jungen Talenten die größte Bühne, die der deutsche Laufsport zu bieten hat“, freut sich Werner Klein, der als Teamleiter für den Elite-Laufsport im DLV verantwortlich ist.

DIE TERMINE
24.03.2024 5K – NTT DATA Citylauf Dresden
30.03.2024 5K – Paderborner Osterlauf
13.04.2024 5K – ADAC Marathon Hannover
01.09.2024 5K – Barmer Alsterlauf
28.09.2024 5K – BMW BERLIN-MARATHON

>>> MEHR INFOS

Der Goldene Rudi - Auftakt zum Citylauf

Ab sofort könnt ihr euch euer Ticket sichern! Am 22. März 2024 vergeben wir nun schon zum achten Mal und damit als eine kleine Tradition zum Jahresanfang unseren Goldenen Rudi, eine besondere Ehrung an herausragende Persönlichkeiten des Laufsports. Wer die Trophäe 2024 in den Händen halten darf, bleibt aber noch ein wenig unser Geheimnis.

Allerdings kein Geheimnis ist unser Special Guest und wir freuen uns schon riesig auf ihn: David Behre. David ist im September 2007 ein ganz normaler junger Mann. Doch mit einem Schlag verändert sich sein Leben. Bei einem unverschuldeten Unfall verliert er im Alter von 20 Jahren beide Unterschenkel. Noch im Krankenhaus beginnt David, das traumatische Erlebnis zu überwinden. Er fasst den Entschluss, Profisportler zu werden. Mit unglaublicher Willenskraft, Ausdauer und Leidenschaft kämpft er sich ins Leben zurück. Er wird Sprinter – im Oktober 2015 Weltmeister und im September 2016 Paralympics-Sieger.

Heute ist David ein erfolgreicher Athlet, er hält Vorträge und tritt in Talkshows auf, reist mit der Nationalmannschaft in fremde Länder und trifft berühmte Persönlichkeiten. Er führt ein Leben, von dem andere nur träumen.  Davids Geschichte zeigt uns, dass das Leben auch nach furchtbaren Schicksalsschlägen weitergeht und immer noch lebenswert ist, wenn man an sich glaubt und nicht den Mut verliert.

Termin: 22. März 2024
Veranstaltungsort: Schauburg Dresden
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Ticketpreis: 9 Euro bis zum 31.12.2023 // danach 12 Euro

>>> ZU DEN TICKETS

Anmeldung Kinderlauf für Schulen & Vereine

Auch in diesem Jahr wird es beim Citylauf einen Wettbewerb für Schulen geben - eine tolle Gelegenheit, um Sportbegeisterung in die Schule zu tragen und Teamgeist zu fördern. So werden im Rahmen des 2,7 km Kinderlaufes nicht nur die schnellsten Jungen und Mädchen der jeweiligen Altersklassen prämiert, sondern auch die teilnehmerstärkste Schule. Die Gewinnerschule erhält dabei 500 Euro zur freien Verfügung für ihre Projekte. Weiterhin erhält der zweite Platz 250 Euro und der dritte Platz 125 Euro.

ACHTUNG: bitte achtet bei der Anmeldung auf eine einheitliche Schreibweise des Schulnamens.

Natürlich erhalten alle ihre persönliche Startnummer mit Zeitmesschip sowie eine Finisher-Medaille im Ziel.

>>> ZUR ANMELDUNG

Für Schulen & Vereine besteht weiterhin die Möglichkeit für eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 Euro (inkl. Startgebühren) eine unbegrenzte Anzahl von Kindern über ein separates Formular zu melden. Das ausgefüllte Formular muss bis zum 10. März 2024 an folgende Adresse gesandt werden: org@citylauf-dresden.de

>>> ZUM FORMULAR

Start & Ziel

Start- & Zielareal
Terrassenufer | neben der Semperoper

Strecke

Der NTT DATA Citylauf Dresden ist ein absolutes Sightrunning Event! Gelaufen wird auf einem 5 km Rundkurs inmitten der Dresdner Altstadt. Es geht vorbei am Sächsischen Landtag und dem Dresdner Zwinger, über den Postplatz, die Wilsdruffer Straße, den Sachsenplatz und das Terrassenufer zurück ins Start- & Zielareal.

Der 10 km Lauf absolviert diese Runde zweimal. Der Kinderlauf läuft auf dem 5 km Kurs eine verkürzte Strecke über den Schlossplatz und die Bambinis eine Runde auf dem Terrassenufer.

>>> ZU DEN STRECKENANSICHTEN BEI GOOGLE
*Streckenpläne unter Vorbehalt amtlicher Änderungen

Citylauf adidas Shirt

Ein absolutes Must-have für euren Dresdner Citylauf und die schönste Erinnerung der Welt - die Citylauf Kollektion 2024. Auch in diesem Jahr gibt es wieder unsere limitierten Shirts.

Im Zuge eurer Anmeldung zum Lauf, könnt ihr das Shirt für 34 Euro direkt dazu bestellen und bekommt es mit euren Startunterlagen ausgehändigt. Das Funktionsshirt von adidas erfüllt bestens alle läuferischen Herausforderungen und sieht dazu auch noch top aus!

Ausgabe der Startunterlagen

Die Startunterlagenausgabe ist der erste Schritt zum großen Lauf. Folgende Möglichkeiten bieten wir euch zur Abholung eurer Startunterlagen an:

Samstag, 23. März 2024
SportScheck Filiale in der Altmarkt-Galerie Dresden
10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
>>> Meet & Greet mit Eierschecke von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Sonntag, 24. März 2024
Direkt im Start- & Zielareal
7:00 Uhr bis 11:00 Uhr

>>> Am 19. März 2024 erhaltet ihr euren persönlichen Startpass von uns per Email als PDF im Anhang. Dieser Startpass berechtigt euch zur Abholung der Startunterlagen bei der Startunterlagenausgabe. Eine Aushändigung der Startunterlagen ohne Startpass ist nur gegen Vorlage des Personalausweises bei persönlicher Abholung möglich. Bitte druckt den Startpass aus oder zeigt ihn auf dem Handy bei der Startunterlagenabholung unserem Team vor.

Hinweis: Wenn ihr für eure Freunde die Startunterlagen abholen möchtet, lasst euch deren Startpass zukommen. Nur dann bekommt ihr auch die Startunterlagen und ggf. das dazu gebuchte Laufshirt ausgehändigt.

Weiterhin empfehlen wir euch eine frühzeitige Abholung der Startunterlagen, damit unser Team euch ohne lange Wartezeiten betreuen kann.

Meet & Greet am Samstag

Die Startunterlagenausgabe ist der erste große Schritt zu eurem Lauf - und am Samstag habt ihr nicht nur die Gelegenheit zur Abholung eurer Startunterlagen im SportScheck in der Altmarkt-Galerie, sondern von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr wird es auch wieder unser liebgewonnenes Meet & Greet geben. In diesem Jahr mit Kristina und Sebastian Hendel sowie Lisa Hahner und Christina Gerdes - und natürlich darf dabei auch die schon zur Tradition gewordene Eierschecke nicht fehlen. Nutzt die Gelegenheit die Athleten hautnah zu erleben, eure Fragen zu stellen und euch bei Kaffee & Kuchen auf den Citylauf einzustimmen.

Übernachtung

Der NTT DATA Citylauf Dresden ist nicht nur euer Laufhighlight, sondern für alle Auswärtigen auch eine gute Gelegenheit das Sportliche mit dem Touristischen zu verbinden. Für alle, die das Citylaufwochenende auch für einen Dresden-Besuch nutzen wollen, gibt es unser Hotelarrangement mit dem Bilderberg Bellevue Hotel Dresden. Nutzt den folgenden Link für eure Buchung und spart 20 Prozent auf den Zimmerpreis inkl. Frühstück.

>>> ZUR BUCHUNG

Inmitten unseres Bellevue-Gartens, begrüßen wir euch direkt an der Elbe gelegen mit Blick auf Dresdens Altstadt! Das Bilderberg Bellevue Hotel ist der perfekte Ausgangspunkt für euren Aufenthalt in Dresden. Die modern eingerichteten Zimmer & Suiten bieten einen idealen Rückzugsort nach einer ausgedehnten Lauf- oder Sightseeingtour.

Pacemaker-Service

Die Strecke des NTT DATA Citylauf Dresden ist eine schnelle Strecke - perfekt für eine neue persönliche Bestzeit. Beim 10 km Lauf und auch beim 5 km Lauf stellen wir euch zur Unterstützung Pacemaker zur Seite. Haltet im Startbereich Ausschau nach eurer gewünschten Zielzeit (40, 50 oder 60 Minuten für 10 km bzw. 25 und 30 Minuten für 5 km) und schließt euch dem entsprechenden Läufer einfach an.

Charity

Der NTT DATA Citylauf Dresden fördert den Laufnachwuchs nach Kräften. Von jedem Teilnehmer des 5 km & 10 km Laufs gehen 1 Euro an Kinder- und Jugendprojekten im Laufsport. Der Citylauf-Verein Dresden e.V. und die Laufszene haben sich dieser Unterstützung und Förderung verschrieben und wollen so den Lauftalenten der Region eine verbesserte Förderstruktur aufbauen und anbieten. Ein sehr ehrgeiziges Ziel, welches auf Nachhaltigkeit setzt. Wir danken euch allen für euer Mitwirken!

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, aktiv zu unterstützen findet ihr hier:
>>> ZUR WEBSEITE DES CITYLAUF-VEREINS

Startplatzweitergabe

Ihr habt euch für den Citylauf angemeldet - könnt aber terminlich oder verletzungsbedingt nicht starten? Kein Problem: Es gibt die Möglichkeit zur Weitergabe von Startplätzen. Dazu gibt der gemeldete Läufer seinen Originalstartpass an eine Person seiner Wahl weiter. Diese meldet sich dann bitte mit diesem Startpass sowie dem ausgefüllten Übernahmeformular an der Startunterlagenausgabe. Gegen eine Gebühr von 10 Euro nehmen wir die Ummeldung vor und erstellen eine neue Startnummer.

WICHTIG: Die Weitergabe von Startnummern ohne den oben beschriebenen Prozess ist aus Sicherheitsgründen ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden mit Disqualifikation und Sperren geahndet.

>>> ÜBERNAHMEFORMULAR ZUM DOWNLOAD

Altersgrenzen

450 m Bambinilauf | ab 3 Jahre bis 5 Jahre
2,7 km Kinderlauf | ab 6 Jahre bis 16 Jahre
5 km Lauf | ab 10 Jahre
10 km Lauf | ab 14 Jahre

Meldeschluss

Eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Start, sofern das Teilnehmerlimit nicht erreicht wurde.

Meldeliste

Auszeichnungen

Alle Teilnehmer erhalten direkt nach dem Lauf ihre Finisher-Medaille und persönliche Urkunde zum Download. Die Gesamtsieger werden gesondert geehrt und erhalten Pokale sowie Geldpreise. 

Zeitnahme & Wertung

Beim 5 km & 10 km Lauf sowie beim 2,7 km Kinderlauf wird die Nettozeit erfasst (die Zeitdifferenz zwischen dem Überqueren der Startlinie und der Ziellinie). Wertung aller Altersklassen und Ehrung der jeweiligen Erstplatzierten, sowie die Plätze 1 - 3 (w/m) der Gesamtwertung.

WERTUNGEN:
Kinderlauf: U16/U14/U12/U10
5 km Lauf: Gesamtsieger (m/w) & R5K U20 sowie U23
10 km Lauf: Gesamtsieger (m/w), Altersklassen (U18/U20/MWH/MW30 bis MW80) & sächsische Landesmeisterschaft 10 km Straßenlauf

Preisgelder & Streckenrekorde

Preisgelder für die drei Erstplatzierten des 5 km und 10 km Laufes:

Beim 5 km Lauf werden die SiegerInnen wie folgt belohnt:

  1. Platz Männer / Frauen: 150 Euro & Suunto Sonic
  2. Platz Männer / Frauen: 100  Euro
  3. Platz Männer / Frauen: 50 Euro

Beim 10 km Lauf werden die SiegerInnen wie folgt belohnt:

  1. Platz Männer / Frauen: 300 Euro & Suunto Race
  2. Platz Männer / Frauen: 200 Euro
  3. Platz Männer / Frauen: 100 Euro

Bisherige Streckenrekorde beim 10 km Lauf:

  • 2001 Dariusz Kruczkowski (POL) 28:15 Min
  • 2019 Alina Reh (GER) 32:06 Min

Im Falle eines neuen Streckenrekordes wird eine zusätzliche Prämie von 300 Euro ausgeschüttet.

Gepäck, Umkleiden & Toiletten ...

>>> UMKLEIDEN:
Für alle Teilnehmer stehen ausreichend Umkleidemöglichkeiten im Start- & Zielareal zur Verfügung.

>>> GEPÄCK:
Gepäck kann kostenlos abgegeben werden.

>>> TOILETTEN:
Toiletten befinden sich ebenfalls im Start- & Zielareal.

>>> LEISTUNGSPAKET:
Im Organisationsbeitrag sind folgende Leistungen enthalten:

  • Ausschilderung, Kilometrierung & Absicherung der Laufstrecke
  • Moderation im Start-/ Zielareal
  • Medizinische Erstversorgung
  • Elektronische Zeitnahme (Nettozeitmessung)
  • Pace-Maker beim 5 km & 10 km Lauf
  • Getränke & Verpflegung (Obst) im Zielbereich sowie Getränke auf der Laufstrecke
  • Umkleidemöglichkeiten im Start-Ziel-Bereich
  • Unterhaltungsprogramm vor, während & nach dem Lauf
  • Finisher-Medaille & Urkunde (online zum Download)
  • Pokale & Sachpreise für die Sieger der verschiedenen Kategorien
  • Samba-, Trommlermusik auf der Strecke
  • Siegerehrung

Veranstalter

Citylauf-Verein Dresden e.V.
Strehlener Str. 14
01069 Dresden
&
Laufszene Events GmbH
Strehlener Straße 14
01069 Dresden
0351 4174589