weitere Laufszene Events
Sonntag, 23. März 2025
Noch 3437 freie Startplätze

Neu in Dresden: Public Viewing zu den Olympischen Marathons im XXL!

Mit Anna & Lisa Hahner – Deutschlands schnellsten und sympathischsten "Marathonzwillingen" – und Anja Scherl sind zum Olympischen Marathon am 14. August gleich drei deutsche Frauen am Start. Die Hahnertwins erfreuen sich seit ihren Vorträgen und Starts zum Karstadt sports Citylauf in Dresden einer großen Fangemeinde. Und das ist für uns und den Förderverein Leichtathletik Anlass genug, den Mädels bei einem Public Viewing im XXL in der Breitscheidstraße die Daumen zu drücken. Klar, dass wir diese Aktion in eine moderierte Talkrunde mit interessanten Gästen einbinden und brasilianisches Flair bieten werden.

Und da wir unsere drei männlichen Starter Arne Gabius, Hendrik Pfeiffer und Philipp Pflieger nicht diskriminieren möchten, werden wir auch ihren Olympischen Marathon eine Woche später am 21. August dann in bewährtem Rahmen enthusiastisch mit fachkundiger und unterhaltsamer Moderation mit verfolgen!

Ort:XXL, Breitscheidstraße 40
Termine:14. und 21. August um 13:30 Uhr
Marathonstarts:jeweils um 14:30 Uhr
Eintritt:Eintritt frei

SALMING-Schuhtest: AOK PLUS Lauftreff bei Schneider + Partner

Schon traditionell führen wir im Frühjahr bei unseren langjährigen Partner "Schneider + Partner" zwei Lauftreffs durch - beide mit einem spannenden Kurzvortrag im direkten Vorfeld.

Dieses Mal lassen wir es aber so richtig krachen: Wir haben neben der AOK PLUS unseren Partner SALMING an die Seite geholt und bieten euch einen Schuhtest der aktuellen SALMING.-Schuhkollektion MILES & DISTANCE an. Bevor es aber 18.30 Uhr an den Schuhtest geht, erzählt euch um 18.00 Uhr Tell Wollert, was an den Schuhen so anders ist und warum euch diese Modelle schneller und effizienter machen. 

Zum Lauftreff der AOK PLUS bei Schneider + Partner sind natürlich ALLE recht herzlich eingeladen und wir werden hier super betreut. Egal ob 5 oder 10 km, egal welches Tempo - der Lauftreff soll Spaß machen und danach gibt es für jeden ausreichend Erfrischung in Form von Obst und Getränken.

Wir danken unseren Partnern:
- Schneider + Partner 
- AOK PLUS
- SALMING Running Deutschland 
- Dresdner Laufsportladen

Was: Vortrag und Lauftreff 
Wann: 26.05.2016 um 18.00 & 18.30
Wo: Schneider + Partner, Lortzingstraße 37, Dresden
Kosten: kostenlos!
FB-Link:  https://www.facebook.com/LaufszeneSachsen/events

Wir freuen uns auf euch!
Euer Team der Laufszene Sachsen

Fotos und bewegte Bilder sind online!

Wir präsentieren euch, das offizielle Karstadt sports Citylauf Video 2016. Und wie gewohnt haben wir direkt nach dem Event auch wieder einige Fotos für euch hochgeladen. Vielleicht findet ihr euch ja wieder :)

Hier könnt ihr euch das Video anschauen und hier geht es zu den Bildern.

Viel Spaß beim anschauen!!!

PS: weitere Bilder gibt es übrigens auf der Laufszene Sachsen...

Anmeldung für 2017 geöffnet!

Weil es so schön war: Fakten schaffen! Kurz nach dem letzten Zieleinlauf haben wir die Anmeldung für das kommende Jahr eröffnet. Der 27. Karstadt sports Citylauf Dresden findet am 19. März 2017 statt und wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme:
http://citylauf-dresden.de/anmelden.html

Umfrage zum Lauf

Wir wollen es wissen. Wie war der Karstadt sports Citylauf für dich? können wir an der einen oder anderen Stelle für euch noch etwas optimieren? Unser Team möchte euch den perfekten Lauf bescheren. Dazu benötigen wir aber euer Feedback. 
Bitte klickt euch durch unsere kurze und unterhaltsame Umfrage, die von unserem Partner Feedbackstr supportet wird: http://fdb.ac/cityldd

Deine Ergebnisse

Wer die letzten 100 m spurtet, möchte auch seine Laufzeit wissen. Sofort nach dem Lauf haben wir die Ergebnisse aufbereitet und freuen uns, euch diese schon präsentieren zu können. Auch eure Online-Urkunden und die Finisherclips (ab morgen online) werdet ihr dort finden: https://baer-service.de/ergebnisse/CDD/2016/

Großes Kino in Dresden – Marathon-Legende trifft Lauf-Zwillinge

Emotional, bewegend, begeisternd und laufend große Gefühle. Oder ganz einfach: großes Kino. So lässt sich der Ehrenpokalabend der Laufszene Sachsen am Freitagabend im Ufa-Kristallpalast am besten zusammenfassen. Die Hauptdarsteller vor der Leinwand: Dresdens Marathon-Legende Jörg Peter und die Lauf-Zwillinge Anna und Lisa Hahner.

Die Lichter gehen aus und die Gefühle auf große Reise. Von Dresden nach Tokio über Seoul und Hamburg bis nach Rio de Janeiro und wieder zurück – es ist eine Weltreise und zugleich die Stationen des Läuferlebens von Jörg Peter verbunden mit dem Traumziel von Anna und Lisa Hahner, den schnellsten Lauf-Zwillingen Deutschlands. Und es sind zwei Generationen, die da am Freitagabend aufeinandertreffen. Was sie verbindet: die Liebe zum Laufen, mit der sie die rund 500 Gäste beim zweiten Ehrenpokalabend der Laufszene Sachsen im nahezu ausverkauften Kinosaal des Ufa-Kristallpalasts begeistern. Der eine wird ausgezeichnet für das, was er geleistet hat, die anderen zwei erzählen davon, was sie noch leisten wollen – und vor allem, wie sie das schaffen können.
„Das ist schon gewaltig“, sagt Jörg Peter und meint damit zweierlei: seinen 27 Jahre lang bestehenden deutschen Marathonrekord und natürlich den Ehrenpokal für sein läuferisches Lebenswerk. Mit einer bewegenden Laudatio würdigt Gerald Henzel, Chef des Dresden-Marathon-Vereins, die Weltklasse-Leistungen des inzwischen 60-jährigen Dresdners. Aber er erzählt auch von fast schon tragischen Momenten, nämlich von vier Olympia-Nominierungen, aber nur einem Zieldurchlauf bei den Spielen. Verletzungen (1988, 1992) und der Olympia-Boykott (1984) sorgen dafür, dass der sechste Platz über 10.000 Meter von 1980 Jörg Peters beste Platzierung bleibt. Unvergessen neben sechs DDR-Meistertiteln und den zwei Siegen beim Hamburg-Marathon ist der 14. Februar 1988, als er in Tokio fast nebenbei in 2:08:47 Stunden einen deutschen Marathonrekord aufstellt, den Arne Gabius erst im November 2015 um ganze 14 Sekunden verbessert.

Gabius ist es am Freitag auch, der für die Überraschung des Abends sorgt und dem Preisträger per Videobotschaft aus dem Trainingslager in Kenia zur Auszeichnung gratuliert. Der Pokal, verrät Jörg Peter, erhält einen Ehrenplatz im Wohnzimmer. „Wir haben gerade renoviert. Die alten Pokale mussten runter in den Keller. Jetzt ist also wieder Platz“, sagt der stets bescheidene Dresdner.
Begeistert verfolgen die Hahner-Zwillinge den Auftritt, ehe sie selbst begeistern. „Run an die Pole Position“ heißt ihr Vortrag, in dem sie von ihrer Motivation, ihrem Training, der Vorliebe für Süßigkeiten und ihrem gemeinsamen Ziel erzählen: der olympische Marathon am 14. August 2016 in Rio. „Das ist unser Traum, und der wird wirklich Realität“, sagt Lisa, während Anna mit einem unerwarteten Ernährungstipp aufwartet: „90 Prozent Gesundes, 10 Prozent Süßes.“ Nicht zuletzt deshalb sind die Zwillinge wieder gern nach Dresden gekommen. Die beste, die original sächsische Eierschecke gibt´s eben nur hier. Ein großes Stück gönnen sie sich auch an diesem Samstag, ehe sie am Sonntag mit mehr als 3.000 Läufern beim 26. Internationalen Karstadt sports Citylauf an der Startlinie stehen. Und das doppelt: Erst beim 5-km-Rennen und danach gleich noch bei den 10 Kilometern.

www.citylauf-dresden.de

Startunterlagenausgabe Sa & So

Die Startunterlagenausgabe ist der erste Schritt zum Großen Lauf. Diesen ersten Schritt ermöglichen wir euch schon am Samstag im Karstadt sports in der Centrum Galerie Dresden. Dort öffnen wir die Pforten von 14 Uhr bis 19.30 Uhr. Wer es am Samstag nicht zu uns schafft, kommt einfach am Sonntag ab 8 Uhr in die Goldene Pforte des Dresdner Rathauses.

Sa, 19.3.2016, 14 - 19:30 Uhr 
Karstadt sports in der Centrum Galerie
Prager Straße 15
01069 Dresden


So, 20.3.2016 ab 8 Uhr
Rathaus Dresden (Goldene Pforte)
direkt am Start- & Zielbereich
Dr.-Külz-Ring 19
01067 Dresden 

Zielverpflegung mit Lichtenauer Mineralwasser und Krombacher ALKOHOLFREI

Auch in diesem Jahr unterstützen die Generalpartner der Laufszene Events Lichtenauer Mineralquellen und Krombacher ALKOHOLFREI die Verpflegung beim Internationalen Karstadt sports Citylauf Dresden. Schon während des Laufes bekommen alle Cityläufer Lichtenauer Mineralwasser und Apfelschorle gereicht. Im Ziel angekommen stehen ebenfalls die Lichtenauer Produkte zur Verfügung.

An der Krombacher ALKOHOLFREI Erfrischungsinsel können sich alle erwachsenen Teilnehmer des Karstadt sports Citylauf Dresden nach dem Zieleinlauf aktiv mit einem Gratisgetränk aus dem Krombacher ALKOHOLFREI Sortiment erfrischen. Genieße ein wohlverdientes Krombacher Pils -, Weizen - oder Radler Alkoholfrei. Das sind natürliche, geschmackvolle Durstlöscher! Überzeuge dich selbst!

Aufgepasst: Freistarts kann man sich nun wieder im Laufbereich unserer Homepage unter www.krombacher.de/Engagement/Laufen/ sichern. Neben den zahlreichen Freistarts erfahren Sie natürlich auch alles Wissenswerte über unser Engagement und natürlich über die Alkoholfreien von Krombacher.

Für weitere Informationen, über die Lichtenauer Mineralquellen und die Alkoholfreien von Krombacher und das Engagement im Laufsport, klicke bitte auf:

www.Lichtenauer.com
www.Krombacher.de

Citylauf mit Landesmeisterschaft im 10 km Straßenlauf

Auch zum 26. Internationalen Karstadt sports Citylauf Dresden findet am 20.3. die Landesmeisterschaft im 10 km Straßenlauf  statt. Somit werden wir die sächsische Laufelite am 20. März 2016 in der Landeshauptstadt auf „Dresdens großen 10er“ schicken und dem Slogan des Laufes gerecht werden.

Während es für die Landesmeisterschaftsteilnehmer auf dem 2-Runden-Kurs vorrangig um Platzierungen und Sekunden geht, können alle anderen Teilnehmer die Strecke und Atmosphäre genießen. Dies aber natürlich nicht zwingend langsam, denn der Citylaufkurs ist Traditionell, Mitreißend und vor allem Schnell!

Um an der Landesmeisterschaft teilnehmen zu können, ist eine Vereinszugehörigkeit und ein Startpass (Startpassnummer bei Anmeldung eintragen) nötig. Achtung: Der Meldeschluss für die Landesmeisterschaft ist Freitag, der 11.3.2016. Alle danach eintreffenden Anmeldungen werden durch den LVS mit der dreifachen Startgebühr belegt.