weitere Laufszene Events
Sonntag, 18. März 2018
Noch 3908 freie Startplätze

Jana Bürgelt Schülercup

Im Jahr 2015 wurde der Schülercup im Rahmen des Karstadt sports Citylauf Dresden zum Jana Bürgelt Schülercup umbenannt. Über die 3,3 km Strecke verfolgen seitdem hunderte Schüler ihre eigenen, selbst gesetzten Ziele verfolgen und gegen andere Schulen im sportlichen Wettstreit antreten.
Auch Jana Bürgelt gehörte lange Zeit zur jungen Laufszene und war bei vielen Straßenläufen erfolgreich. Sie war in den Jahren 1998 bis 2007 Schülerin an verschiedenen Gymnasien in Dresden und Radebeul und trainierte leistungssportlich beim Dresdner SC und der LG Asics Pirna.

„Jana Bürgelt starb aufgrund schwerer Depressionen. Gemeinsam möchten wir ihrer gedenken und mit all ihren Freunden sowie Familienangehörigen auf die Gefahren dieser heimtückischen Krankheit aufmerksam machen.“ Jana Bürgelt ging 2010 im Alter von 22 Jahren von uns. Ihr Suizid erschütterte damals Dresdens Laufgemeinschaft schwer. Mit ihr verabschiedete sich eine der meistgeschätzten, erfolgreichsten und beliebtesten Läuferinnen Sachsens viel zu früh.

Jana Bürgelt, am 26. Juli 1987 in Dresden geboren, starb in Tübingen aufgrund einer Krankheit, der Depression. „Es ist eine jener Krankheiten, die nur langsam die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erregt, der man auch deshalb nur schwer begegnen kann“, erläutert Janas Mutter. „Wir haben es leider selbst erlebt. Anfangs wussten wir fast nichts von dieser Krankheit und waren demnach auch nicht in der Lage, Jana die richtige Hilfe und Unterstützung zu bieten. Es wird Zeit, dieser Krankheit entgegenzutreten, Aufklärung zu betreiben und die Öffentlichkeit zu sensibilisieren. Viele Leben können so gerettet werden.“

Noch immer werden Depressionen tabuisiert. Betroffene stehen oft allein, sind hilf- und hoffnungslos ihren Gefühlen, Ängsten und Problemen ausgeliefert. „Es wird Zeit, daran etwas zu ändern“, sind sich Janas Familie und Freunde einig. Seit 2010 treten sie mit ihrem persönlichen Jana Bürgelt Gedenklauf dieser oft unsichtbaren und heimtückischen Krankheit entgegen. „Wir möchten diesen Kampf gern unterstützen“, meint Heiko Poland, Janas ehemaliger Trainer und Vorsitzender des Citylaufvereins. „Wir sind daher sehr froh,  den Jana Bürgelt Schülercup im Programm des Karstadt sports Citylauf Dresden zu wissen.“ Hunderte Läuferinnen und Läufer erinnern an Jana Bürgelt an diesem Tag schließlich auf ihre eigene Weise – laufend.

ENCZ